Corsin Gaudenz ist 1980 in Hallau im Kanton Schaffhausen geboren und lebt heute in Zürich. Er ist ein unabhängiger Schweizer Theatermacher, Autor und Projektkünstler. Seine Arbeiten strapazieren die Genregrenzen, sind verspielt und atmosphärisch. Sein Werk umfasst zeitgenössisches Musiktheater, Arbeit mit Chören, Projekte für ein junges Publikum, aber auch Performances und Arbeiten im Kontext der Bildenden Kunst.
Er studierte in Zürich, Berlin und Bern performative Kunst und Theaterwissenschaft. Seine Arbeiten wurden mit etlichen Preisen ausgezeichnet.
Mit Corsin Gaudenz zeichnet die Jury der Internationalen Bodensee-Konferenz einen einzigartigen Künstler auf dem Gebiet des neuen Musiktheaters aus. Corsin Gaudenz ist ausgebildeter Schauspieler und Tänzer mit einem Studium der Theaterwissenschaft. Er arbeitet als Regisseur und Konzeptentwickler ebenso wie als Autor und Darsteller.
Seine Stücke werden durch die lustvolle und reflektierte Auseinandersetzung mit dem gesetzten Thema zu einem regelrechten Augenöffner und Horizonterweiterer. Wir tauchen mit allen Sinnen ein, indem die Kernaussage auch auf der emotionalen Ebene mit den Mitteln der Musik, der Bewegung und der Raumgestaltung an uns herangetragen wird.
Im Stück "Wild Things" beispielsweise für Menschen ab 5 Jahren wird uns musikalisch vermittelt, dass das Auffälligsein, das Wildsein schön ist. Die zu viert auf einem einzigen Schlagzeug musizierenden Darsteller*innen wecken im Publikum Experimentierlust und lassen die Kinder in ihren Gefühlen bestärkt aus der Vorstellung gehen.
Corsin Gaudenz sprengt Grenzen und öffnet uns damit Türen. Und er macht dies mit grosser Neugierde, mit viel Poesie und mit der treibenden Kraft der Musik. Lieber Corsin, es ist mir eine Freude, Dich heute auszeichnen zu dürfen. Alles, was ich bisher von Dir gesehen und gehört habe macht Lust auf mehr und bleibt mir in bester Erinnerung. Herzliche Gratulation.
Anna Trauffer